Somatoforme Störung

Allgemein: Frauen sind häufiger als Männer von Somatoformen Störungen betroffen. 12,9% der Menschen erleben Somatoforme Probleme in ihrem Leben.

Symptome: Eine Somatoforme Störung beschreibt physische Symptome oder Leiden ohne eigentliche körperliche oder medizinische Gründe.

Online-Selbsttest: In dem Online-Selbsttest kann herausgefunden werden ob man unter Somatoformen Symptomen leidet. Diese können dann in einer Therapie behandelt werden.

Therapie: In der Therapie für eine Somatoforme Störung steht das Ziel im Mittelpunkt nicht mehr unter Körperlichen Symptomen die eine psychische Ursache haben zu leiden. Dabei wird versucht zu verstehen wie die physischen Anzeichen entstanden sind und womit die Somatoforme Störung im Zusammenhang hängt.

Wiederholte physische Symptome ohne Körperliche Begründung  sind das Hauptsymptom einer Somatoformen Störung. Menschen leiden kontinuierliche under Körperlichen Gefühlen oder Schmerzen die nicht medizinisch oder durch den Körper erklärbar sind. Oft werden mehrere Ärzte zur Erklärung der Symptome aufgesucht jedoch wiederholt mit negativen Ergebnissen.

Die Somatisierungsstörung sind mindestens zwei Jahre andauernde Körperliche Beschwerden. Diese kommen immer wieder und können sich auf jedes Körperteil, -organ oder -system beziehen. Es werden oft mehrere medizinische Beratungen aufgesucht jedoch ohne körperliche Gründe zu finden.

Bei einer Undiffernezeirten Somatisierungsstörung handelt es sich um verschieden hartnäckigen, immer wieder auftretenden Körperlichen Symptomen ohne medizinische physische Erklärung.

Eine Hypohondrische Störung beschreibt die Angst und Überzeugung schwere Krankheiten zu haben oder zu bekommen. Betroffene Menschen beschäftigen sich andauernd mit ihren Körperlichen Symptome und empfinden normale körperliche Phänomene als besorgniserregend und belastend.

In einem Erstgespräch geht es erstmal darum zu erfahren in was für Situationen sie Angst haben. Dabei bearbeiten wir unteranderem wie sich Ihre Angstzustände und Vermeidungsverhalten ausprägen.

Welche Situationen vermeiden Sie?

Was passiert mit Ihnen wenn sie Situationen die Ihnen Angst machen nicht vermeiden können?“

„Hatten sie schonmal Panikattacken?

Hier Versuchen wir herauszufinden  wann und wie sich die Agoraphobie entwickelt hat. Weiterhin wird ein Fokus darauf gesetzt wie sich Ihr Leben durch die Agoraphobie verändert hat und was sie für Beeinträchtigungen erleben.

Eine Agoraphobie wird dann diagnostiziert wenn mindestens zwei der oben genanten Situationen gemieden werden oder starke Angst verursache.

Durch Ausführliche Gespräche, Problemanalyse und weiter Fragebögen werde Ich Ihre Diagnose erstellen, dabei geht es darum um den Schweregrad der Agoraphobie.